Unsere Monatsgedanken sollen zum Anregen, Nachdenken und Austausch dienen. Um nichts zu verpassen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.
Monatsgedanken
Juli 2025
Die eigenen Kräfte, die körperlichen und seelischen wahrnehmen gehört wesentlich zur Lebenskunst, zum Interesse an der Welt und zur Fähigkeit sich zu begeistern.
Staunen können am besten Kinder. Sind wir erwachsen, verlangt man von uns Wissen. Doch wir können niemals alles wissen und auch nicht verstehen. Lernen wir wieder das Staunen . . . .
Offenheit könnte man bezeichnen als vorurteilsloses Eingehen auf Menschen und ihre Meinungen. Wie herausfordernd dies sein kann, erfahren alle, die sich nicht in sich selbst verschließen.
Niemand von uns muss alles aus eigener Kraft schaffen. Uns allen steht einiges an klugem Wissen aus der großen Gemeinschaft von Menschen zur Verfügung.
Den eigenen Lebensrhythmus wahrnehmen gehört zu den Herausforderungen, die das Leben jedem Menschen zumutet. Leichter und vor allem bequemer ist es, fremden Taktgebern zu folgen.
Das WOVON bröckelt und das WOFÜR bietet noch zu wenig Orientierung, Halt und Zuversicht. Die Sinnlehre von Viktor E. Frankl lädt zum Nachdenken und Handeln ein.