Monatsgedanken

Jänner 2023

Das wesentliche Kernelement der Logovision®, also jene Sinnlehre, die auf Viktor E. Frankl zurückgeht ist die Freiheit in Verbindung mit Verantwortung. Daher liegt und Ermutigung zur Selbstbestimmung – die ohne realistische Selbsterkenntnis nicht zu erreichen ist – am Herzen. Wie ein Mensch von der Theorie über den praktischen Alltag zur Erkenntnis gelangt, kann niemals vorgeschrieben werden und dafür gibt es auch kein Rezept.


Aus unserer Sicht ist ein großes Hindernis, um selbstbestimmt und verantwortlich zu leben, die falsch verstandene Harmonie. Dort wo Harmonie als absolutes Ziel unausgesprochen im Raum schwebt, werden alle Werte und die Einmaligkeit des Menschen nivelliert. Dieser „fauler Friede“ ebnet den eigenen Geschmack ein und verlangt Einfalt statt Vielklang. Das bedeutet, man darf nur mehr das sagen, was die anderen nicht stört.



Freiheit bedeutet für auch, das, was uns berührt und begeistert in einer „großen und schweren, aber herrlichen Verantwortung“ zu leben. Gemeinsam möchten wir Spielräume im System entdecken und dabei begleiten uns immer wieder lesenswerte Bücher.

Wolf Lotter schreibt in seinem Buch „Unterschiede“: „Regeln sind nicht dazu da, um für alle Ewigkeit zu gelten oder bis ins kleinste Detail unter allen Bedingungen eingehalten zu werden, sondern um sich entlang der Regel, die den Charakter einer Richtschnur hat – eigene Gedanken zu machen.“

In seiner Trafostation regt Wolf Lotter zu eigenem Denken an. Er schreibt keine Bedienungs-Anleitungen für das Leben anderer Leute, sondern regt dazu an, selbst zu denken und zu handeln.

Viel Inspiration, Freude und Mut auf dem Weg zu eigenen Gedanken, Ideen und Visionen.


Scroll to Top