In der Sinnlehre von Viktor E. Frankl entdecken viele Menschen ihre Freiheit und ihr Selbstvertrauen. Die Vielfalt von Sinn aufzuspüren, darauf freuen wir uns.
Die Sinnlehre von Viktor E. Frankl erfreut sich besonderer Beliebtheit, wenn die Zeiten herausfordernd sind. In den Inhalten der Logotherapie fühlen sich Menschen verstanden. Jede und jeder kann sagen: Da finde ich etwas von dem, was für mich wertvoll ist, obwohl ich mich nicht an ein enges Gerüst von Vorgaben halten muss. Mithilfe der Logotherapie kann ich nicht nur meinen Wert entdecken, sondern die Vielfalt neuer Sichtweisen erkennen und mir selbst vertrauen lernen.
Das Befreiende an dieser Sinnlehre ist, dass es nicht nur einen bestimmten Sinn im Leben gibt. Die Einmaligkeit und Einzigartigkeit des Menschen sind ebenso wesentlich, wie die jeweilige Lebenslage.
Der tragische Optimismus prägt das Menschenbild der Logotherapie und das bedeutet, bei aller Zuversicht bekommt das Unvorhersehbare und das Schicksal seinen Raum. Auf die Fragen, welche das Leben stellt, in Freiheit antworten zu können dazu bietet die Sinnlehre von Viktor E. Frankl reichlich Inspiration. In diesem Sinne ist die Logotherapie eine Befreiungslehre und keine Befolgungslehre.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Zeit
Freitag, 10. Oktober 2025, von 10:00 bis 17:00 Uhr
AUSGEBUCHT!!
ZUSATZTERMIN
Freitag, 7. November 2025 10.00 bis 17.00
Leitung
Inge Patsch
Kosten
pro Seminartag € 95,– (inkl. Seminarunterlagen und Mittagessen)
Seminarort
Klostergut Kronburg in Zams, Tirol
Kronburg 103-107 – 6511 Zams
Anmeldung bitte direkt beim Klostergut Kronburg
Telefon: +43 (0) 664 600 857 090
Email: geistliches-zentrum@klostergut-kronburg.at
Viktor Frankl wird von wenigen gelesen, doch jene, die in die Welt von Viktor Frankl eintauchen, finden so schnell nicht mehr heraus. Sie betreten ein Haus, das weder die phänomenale Aussicht von der Terrasse verherrlicht noch die dunklen Winkel im Keller verschweigt.
Wer einige seiner Gedanken eingehender betrachtet, entdeckt eine überraschende Gegenwärtigkeit. Das liegt am Bezug von Viktor Frankl zum Leben selbst. „Das Leben fragt und ich antworte.“ Das Leben fragt dauernd und das ist der eigentliche Grund für das andauernde Interesse – das gilt weltweit – für die Sinnlehre von Viktor Frankl.
Mit seinem Verhältnis zu Freiheit und Verantwortung, zum unbewussten Gott oder zum Judentum, zum Sozialismus oder zur Kollektivschuld, den Bergen und zum Klettern, lässt Viktor Frankl uns nicht nur an seiner Theorie teilhaben, sondern vor allem an der praktischen Umsetzung. Die alltägliche Anwendbarkeit, das persönliche Antworten auf einmalige Lebensfragen, welche den einzigartigen Menschen herausfordern, ist das Außergewöhnliche seiner Lehre.
Wer thematisch nach Anschlussfähigem für die Gegenwart sucht, wird in dieser Literatur also schnell fündig