Monatsgedanken

Mai 2024


Diese Monatsgedanken hat Inge Patsch geschrieben.


Intuition ist eine Lebenskraft, die dort ihre Kräfte entfalten kann, wo ich aufhöre einem genauen Plan zu folgen und jedes Detail bestimmen zu wollen. Intuition bedeutet, ich lasse mich vom Leben, von mir selbst und meinen Ideen überraschen. Intuition verlangt nach geistiger und seelischer Offenheit, um ver­trauens­voll fröhliche und weniger fröhliche Zeiten zu gestalten. Intuition verlangt auch, dem Verstand hie und da einige Stunden Urlaub zu gönnen.

Inspiration kommt im Unterschied zur Intuition nicht von innen, sondern von außen. So wie dieser Gedanke von Viktor E. Frankl:






Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte:
„Höre Sokrates, das muss ich dir erzählen!“
„Halte ein!“ – unterbrach ihn der Weise, „Hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?“
„Drei Siebe?“, frage der andere voller Verwunderung.
„Ja guter Freund! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?“
„Nein, ich hörte es erzählen und…“
„So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?“
Zögernd sagte der andere: „Nein, im Gegenteil…“
„Hm…“, unterbracht ihn der Weise, „So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?“
„Notwendig nun gerade nicht…“
„Also“ sagte lächelnd der Weise, „wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit.“



Scroll to Top